Brand Image

Vornamen­statistik 2025 – Emilia, Leo und Mats ganz vorne

Ralf Goldstein und Gabriele Hoffmann präsentierten die Statistik des Ahlener Standesamtes für 2025. – Foto: Stadt Ahlen

Die beliebtesten Babynamen des Jahres 2025 stehen fest – und in Ahlen gibt es klare Favoriten. Nach Angaben des Standesamtes führen Emilia, Leo und Mats die diesjährige Vornamenstatistik an.

Top-Vornamen 2025

Bei den Mädchen wurde Emilia insgesamt elf Mal vergeben und liegt damit deutlich an der Spitze. Dahinter folgen Lina und Nora (jeweils 6), gefolgt von Emma, Juna, Mila und Paula (jeweils 5).

Bei den Jungen teilen sich Leo und Mats mit je zehn Vergaben den ersten Platz. Noah bleibt als Vorjahresfavorit mit neun Eintragungen ebenfalls stark vertreten. Auf den nächsten Rängen stehen David, Leonard und Milan mit jeweils acht Vergaben.

Standesamtsleiter Ralf Goldstein und Fachbereichsleiterin Gabriele Hoffmann stellten die Zahlen im Rahmen der Jahresstatistik 2025 vor.

Geburten auf Zehnjahreshoch

Die Anzahl der Geburten ist bemerkenswert:
1.212 Neugeborene wurden 2025 in Ahlen beurkundet – der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre. Der Durchschnitt der Dekade lag bei 1.115.

Ein möglicher Grund für den Anstieg könnte die Schließung der Geburtsstation in Oelde im Vorjahr sein. Damit ist das St. Franziskus-Hospital Ahlen die letzte aktive Geburtsstation im Kreis.

Auch die sogenannte „Faustformel“ der Standesämter bestätigt sich erneut: Rund 50 Prozent der Geburten entsprechen der Anzahl der Sterbefälle. 2025 gab es 600 Sterbefälle (+16 zum Vorjahr).

Hochzeiten 2026: Besondere Daten heiß begehrt

Bei den Trauterminen für 2026 zeigt sich ein vertrautes Bild: Auffällige Schnaps- oder Reihen-Daten sind besonders beliebt. Der 26.06.26 ist bereits vollständig vergeben – sieben Trauungen sind hier geplant. Der 02.06.26 bietet dagegen noch freie Kapazitäten.

Insgesamt lag die Zahl der Eheschließungen in Ahlen mit 202 Hochzeiten im Bereich des langjährigen Durchschnitts. Besonders gefragt war das Heimatmuseum (60 Trauungen), dicht gefolgt vom Trauzimmer im Rathaus (63).

Ein Blick nach vorne: Mit dem neuen Stadthaus entsteht auch ein neues Trauzimmer im Erdgeschoss – barrierefrei und mit separatem Eingang. Künftig sollen dort auch Samstagstrauungen direkt am Sitz des Standesamtes möglich sein.

Noch ist das Betreten auch für Standesamtsleiter Ralf Goldstein verboten: Am südlichen Ende des Stadthauses befindet sich nach dem Umzug der Stadtverwaltung zur Jahresmitte das Standesamt mit seinem Trauzimmer. – Foto: Stadt Ahlen
Quelle: Stadt Ahlen
Teilen:

Ich gebe mir Mühe, Webgeflüster jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Wenn du meine Arbeit wertschätzen möchtest, kannst du mich gern mit einem kleinen Beitrag unterstützen – völlig freiwillig, aber immer sehr willkommen. ☕ ❤️

💡 Du planst Projekte in Ahlen?

Die Domains ahlen.info und ahlen-events.de könnten die perfekten Adressen dafür sein. Kurz. Regional. Einprägsam.
Jetzt sichern und dein Angebot abgeben!

Werbung

Hast du Interesse an einer eigenen Website?
Kontaktiere mich gerne – ich unterstütze dich bei der Umsetzung deiner Ideen!
www.michael-kayser.info

do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
*
*

* Affiliate-Link

Don`t copy text!

Hinweis zur Zusammenarbeit:

Ich unterstütze gern – aber nicht mehr ohne Gegenleistung.
Webgeflüster steht für faire Kooperationen auf Augenhöhe.
Warum? Das erkläre ich hier:

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.